Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Lore Agnes Haus | Praktikumsstellen

Praktikumsstellen

Praktikumsplätze für Studierende

+++ Praktikumsplätze erst wieder ab Oktober 2022 frei +++

Wir bieten die Möglichkeit, ein studienbegleitendes Praktikum bei uns durchzuführen, z.B. im Rahmen eins Studiums der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Psychologie, Erziehungswissenschaften usw.

Der Einsatz ist überwiegend im Bereich der sexuellen Bildung (Workshops für Jugendliche, Frauen*-gruppen etc.) , hier kann bei uns recht schnell vielfältige Praxiserfahrung gesammelt werden.

Auch das Hospitieren in Beratungen kann mit Einverständnis der Klient*innen möglich sein. Ausdrücklich sei erwähnt, dass wir keine Psychotherapie-Settings anbieten, dies ist vor allem für Studierende der Psychologie wichtig. Außerdem geben wir Einblick in Projektarbeit und in unsere Zusammenarbeit als Team.

Das Praktikum sollte mindestens 6 Wochen lang sein, gerne auch in Teilzeit. Idealerweise ist es (zumindest zum Teil) außerhalb der Schulferien.

Wir bevorzugen Bewerber*innen, die bereits Berufserfahrung gesammelt haben, z.B. durch eine Ausbildung, im Freiwilligendienst usw.

Wenn wir Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Bewerbungsunterlagen per Mail (bitte mit Lebenslauf) an yasemin.danaci@awo-niederrhein.de

Ansprechpartnerin:
Yasemin Danaci (0201/3105-3)